Willkommen auf meiner Modelleisenbahn Webseite

Stand 10/2015

 

Warum Modellbahn

 

Modellbahn ist ein vielseitiges Hobby. Um es richtig zu betreiben benötigt man in vielen Bereichen umfangreiches Wissen.

Die Modellbahn umfasst eine große Anzahl an Thematiken: Das Vorbild "Eisenbahn" beruht auf Maschinenbautechnik, Elektrotechnik, Bautechnik, Steuerungstechnik usw., man muss sich aber auch mit historischer Entwicklung, Architektur, Straßen und Kraftfahrzeugen, Landschaft und Natur beschäftigen. Dazu kommen noch die Fertigkeiten die man sich für den Modellbau aneignen muss: Verarbeitung von Holz, Metall, Kunststoff usw. mittels Drehen, Fräsen, Bohren, Löten, Schleifen, Lackieren, Altern usw. Auch der Bereich Elektronik und Programmierung hat schon seit einiger Zeit seinen Platz im Modellbahnbau gefunden. So habe ich z.B. eine Steuerung programmiert die per USB mehrere Platinen ansteuert welche wiederum die Ampeln und Fahrzeuge des Car Systems steuern oder eine Elektronik Platine die Ampeln von Grün auf Rot ändern sobald ein Gleißabschnitt besetzt ist.

Da man sich beim Nachbau intensiv mit dem Vorbild beschäftigen muss, beginnt man dieses auch zu fotografieren. So beschäftigt man sich auch mit dem Fotografieren von Loks und Waggons, dann die Architektur und auch die Natur. Dadurch bekommt man ein ganz anderes Auge für die Umgebung und sieht Dinge und Vorgänge, die einem sonst nie aufgefallen wären und die die meisten Menschen auch gar nie sehen.

Das Thema Modell-Landschaft hatte früher kaum Bedeutung, das Augenmerk lag hauptsächlich auf den Fahrzeugen. Diese wurden immer detailgetreuer und perfekter. Doch was nützt ein Super-Fahrzeug, wenn die Umgebung nicht angepasst ist. Da ist es eher umgekehrt: In einer perfekten Landschaft wirkt auch ein nicht so detailliertes Fahrzeug realistischer. Da nun hochdetaillierte Modelle nicht billig sind, wird natürlich als erstes an der Landschaft gespart und nicht so hochwertiges Material verwendet. Hier hat sich inzwischen durch besondere Produkte aber auch ein anderer Trend gebildet mit denen man heutzutage in der lage ist besonders realistische Anlagen zu erstellen.

Pflanzen sind sehr fein detaillierte Lebewesen, man muss sie bei der Verkleinerung stark abstrahieren. Jeder Baum ist außerdem ein Individuum, aber nur die Produktion per Hand schafft Individuen und damit eine hochrealistische Wirkung. Das Erscheinungsbild der Bäume bestimmen nicht nur Stämme und Äste, auch die Blattform bildet individuelle Strukturen.

Die Landschaft wird natürlich nicht nur von Bäumen geprägt, auch der Bodenbewuchs muss eine passende Qualität aufweisen

Der Bodenbewuchs wird ergänzt durch höherwachsende Pflanzen, wie Schachtelhalme, Blumen, Bodendecker usw.. Da die Pflanzen aber durch den kleinen Maßstab sehr abstrahiert sind, ist der Name keine Beschränkung. So lassen sich diese auch zur Nachahmung anderer Gattungen verwenden, wie z.B. die braunen Schachtelhalme Spätherbst zur Nachbildung von dem braunen Sauerampfer im Sommer.

Wer sich mit einer hochwertigen Darstellung der Modelllandschaft beschäftigt, bekommt, wie auch in den anderen Bereichen des Modellbahnhobbys, einen ganz anderen Blick für das Vorbild. So beginnen viele damit, sich die Bäume und ihre Veränderungen über das Jahr bewusst anzusehen und auch Bewuchs und Landschaften zu fotografieren.

Seit ich mich mit dem Thema beschäftige, sehen ich viele Dinge, die ich vorher nicht wahrgenommen habe, und mein Leben ist viel schöner und interessanter geworden.

 

mehr unter Neues


 

Hallo, an ALLE Plößer, Plösser, Blößer und Blösser !
Wir sind alle verwand
 

Ich habe mir schon lange gedacht mal einen Stammbaum anzulegen

Ich habe mir im Internet eine Shareware herunter geladen
Ages

Da hab dann alle meine direkten Verwandten,
die ich so kenne und mir noch eingefallen sind eingetragen

Wie es der Zufall so will hat sich Harald Plößer
bei mir gemeldet und mir von unserer Herkunft erzählt.

Wir arbeiten derzeit noch an einem
ganz, ganz großen Stammbaum

Mehr Infos werden wir hier noch bereit stellen.

Wer noch nicht in dem Stammbaum verzeichnet ist, oder noch mehr Informationen hat,
kann sich diesbezüglich mit Harald Plößer unter
haraldploesser@aol.com
 oder +49 6257 63194 in Verbindung setzten

Viel Spaß beim suchen.

 


Hier mal wieder ein aktuelles Foto

Wir
Geburtstagsfeier 11/2015

 


 

 

 

 

 

 

 Ihr könnt mir ein Email schicken !

webmaster@ploesser.de       

Für die jeweiligen Inhalte der Webseiten und der Banner sind die jeweiligen 
Webseitenbetreiber verantwortlich!

 

 
 
 hier geht es am schnellsten, wenn ihr mir an Werktagen etwas senden wollt.
bei     

wploesser@fedex.com

Haftungsausschluss für verlinkte Seiten:
Laut Urteil vom 12.Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Seiten distanziert. Aus diesem Grund möchte ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass ich keine Verantwortung übernehme und mich ausdrücklich von den Inhalten aller Seiten und Homepages zu denen ich auf meiner eigenen Homepage einen Link gesetzt haben, distanziere. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage gesetzten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen diese Links führen.

Home   |   Neues   |     Tipps   |   Modelleisenbahn   |   Kids   |   Bilder   |   Lebenslauf
 
 

Copyright 01.12.2015 by Willi Plößer