Meine Anlage
Steckbrief:
Maßstab: | 1:87 - H0 |
Fläche: | 8 m² |
Betrieb: |
Wechselstrom Mäklin Digital auf Märklin K Gleis
im sichbaren Bereich und Märklin C Gleis in den Schattenbahnhöfen. Eingeteilt in verschiedene Booster Stromkreise. Steuerbar über PC mit WinDigipet oder Manuell über Märklin Controler 6021 |
Gleislänge: | 77,35m |
Weichen: | 23 |
Abstellgleise: | 5 x im großen Schattenbahnhof und 3 x im kleinen Schattenbahnhof |
Fahrzeuge: |
Märklin Wechselstrom Modelle, Faller Car System plus Car System Eigenbauten |
Wie alles begann
2005
Opa Gernot's Anlage
Meine Jungs waren so begeistert das sie auch eine Modellbahn haben wollten
Also haben sie sich von ihrem Weihnachtsgeld jeder eine Startpackung gekauft
Anfangs haben wir immer alles auf dem Teppich aufgebaut
und mit ein paar Metall Gleisen aus altem Bestand haben wir dann die Anlage erweitert
Das erste Keyboard wurde zum 6021 Steuermodul hinzugefügt damit wir die Weichen
steuern konnten
2006
Nach etlichen Umbauten und versuchen auf Arbeitsplatten und Tapeziertischen habe ich beschlossen die Anlage richtig aufzubauen
Nach vielen Recherchen im Internet habe ich mir die Modellbahn Planungs Software WinTrack gekauft und die Anlage geplant,
angelehnt an die Anlage "Hausen" aus dem Märklin Magazin 03/2005.
Im Laufe der Jahre wurde noch einiges geändert, aber dies war der Entwurf
Der Gleisplan, mit Durchgangsbahnhof (1), Ringlokschuppen und Drehscheibe (2),
Güterverladerampe (3), Stadthäuser (4), Stahlbrücke (5),
ICE-Brücke (6),
Tunnelportalen (7), Bahnübergang (8), Industriegelände (9) und Burgruine (10)
Unter der Anlage befindet sich noch der große Schattenbahnhof (11), der kleine
Schattenbahnhof (12) sowie der Wendekreis für die ICE-Strecke (13).
Hier in
der 3D Ansicht gut zu erkennen
Die Loks aus altem Bestand habe ich nachträglich mit Digitaldecoder ausgerüstet damit diese ebenfalls digital gesteuert werden konnten
Aus zahlreichen Balken und Brettern habe ich dann den Tisch gezimmert.
Zwischendurch immer wieder mal Umbau des rollenden Materials
oder den selbstbau eines Bremsmodules mit dessen Hilfe die Züge bei der Einfahrt in den Bahnhof vorbildähnlich langsamer werden und schließlich stehen bleiben
Mit Hilfe der Planungs Software WinTrack wurden die Spanten ausgedruckt, zurecht gesägt und über die Anlage platziert
Bei der Planung wurde bereits der Aufbau einer Oberleitung berücksichtigt
Des Weiteren habe ich gleich den Einbau des Faller Car Systems mit eingeplant.
Hier gut zu sehen an der ersten Version des Bahnübergangs
2007
Der Selbstbau der Vitrine
Die Straße für das Car System wird nach dem einfräßen des Fahrdrahtes gespachtelt und lackiert
2008
Hier mal eine Zusammenstellung der gesamten Anlage. Gut zu sehen ist der noch offene Schattenbahnhof mit ICE und rechts das Bedienpult
Hier mal das Innenleben eines Car System Fahrzeuges
Die Ampelanlage entsteht. Die Ampel LEDs werden über eine der 3 Anschlussplatinen gesteuert. Diese wiederum erhalten ihr Signal von dem USB Controller
Der USB Controller erhält die Schaltbefehle von dieser Software. Hier kann ich
die Schaltzeiten aller Ampelphasen manuell einstellen.
Die Software ist
selbst Programmiert mit Visual Basic und Visual Studio
Jetzt mit Zusatzfunktionen wie Blinkleuchtensteuerung für Abbieger (gelb) und
zwei Buttons für die nicht verwendeten Kanäle des Controlers.
Zusätzlich
lassen sich jetzt auf Knopfdruck .WAV Dateien abspielen.
2009
Umzug von Opa Gernots Anlage nach Weiterstadt
Neues Untergestell und neue Steuerung
Die Ampelanlage mit Weichen und Stoppstellen wird unter der Anlage eingebaut
Die Ampel ist in Funktion und die Straße erhält ihre Markierungen
Die ersten Versuche die Gleise einzuschottern (später zeige ich eine bessere Methode)
Erst das Weißleim-Wasser-Gemisch zwischen die Schwellen spritzen und anschließend mit dem Pinsel die Böschung bearbeiten
Den Schotter über die eingeleimte Fläche verteilen und nach dem Antrocknen wieder mit einem Staubsauger entfernen. Mit diesem kleinen Staubsauger kann ich den Schotter wieder verwenden
Planung der Stahlbrücke und der Wendeschleife für die ICE Brücke
Die Verbindung beider Anlagen
Die Planung der ICE Brücke
hier der Querschnitt und die ersten Bauteile des
Widerlagers
links: das erste Widerlager ist fertig, rechts: das Widerlager der ICE Brücke ist eingebaut
2010
nun ist auch das linke Widerlager fertig und die Brücke wird eingebaut
jetzt geht es ans Tunnel bauen
Holzkonstruktion und dann
von innen mit Karton verkleiden (das Papier hier diente nur als Schablone)
links: Nummer eins ist fertig rechts: Nummer 2 und 3 ebenfalls
Die Planung der Blockstrecken, und die Umsetzung in WinDigiped
Die Planung der Stahlbrücke
Die Planung und Ausrichtung des Hauptbahnhofs
Schnur gerade Streckenführung durch Bahnhof und Stahlbrücke
Die Unterflurantriebe des Hauptbahnhofs
Die Planung des Bremsmodules
ich habe einen Schaltplan im
Internet gefunden und diesen dann in ein Layout umgewandelt
Das fertige Bremsmodul von oben und von unten
2011
Die erste Umrüstung eines stand Modelles zu Faller Car System Fahrzeug
links: Herpa Feuerwehrauto rechts: das selbe Auto nach der Umrüstung
Der Bau des Feuerwehrhauses beginnt
Sascha hat diesen Nachbau des Feuerwehrhauses von Kandel gesehen und war so begeistert das wir es auch nachbauen mussten
http://forum.miniatur-wunderland.de/modellbau-f12/nachbau-der-feuerwehr-kandel-in-h0-t25008.html
https://www.youtube.com/watch?v=p3awjLsfuRQ
allerdings etwas kleiner da unsere Anlage nicht so groß ist
links: die Planung rechts: die ersten Bauteile aus Sperrholz
link: das Rolltor (noch farblos) und die Erker rechts: die Rillen für den Faller Fahrdraht werden ein gefräst
links: die Weichen der Feuerwehrhallenzufahrt (Fahrdraht am Servo gefestigt) rechts: die Hallenmauern und die bereits eingearbeiteten Fahrdrähte
Selbstbau eines Begrasungsgerätes
Im Internet habe ich eine Anleitung gefunden wie man ein
Begrasungsgerät selbst bauen kann.
hier nur ein Beispiel:
http://www.bahn87.de/gras-master
links: mein Begrasungsgerät aus Teesieb und elektrischer Fliegenpatche für 7,50 EUR recht: die ersten Versuche Gras zum Stehen zu bewegen (sieht doch echt aus)
Das Kapitel Lockschuppen
Die Stellprobe hat ergeben das es am besten ist den Lockschuppen auf nur 5 Stände zu beschränken
Stückweiser Aufbau
Der fertige Lockschuppen
2012
Die Fertigstellung des Feuerwehrhauses
links: das Grundgerüst steht rechts: der Innenausbau
Die Elektronik unter dem Feuerwehrhaus ist mittlerweile angewachsen
Das Feuerwehrhaus ist fertig
Die Gestalltung des Hauptbahnhofs
links: die Planung der Oberleitung rechts: der Bau der Fußgängerbrücke
links: das Altern der Hauswände vor dem Zusammenbau rechts: der halb fertige Hauptbahnhof
Der Umzug
Die Anlage vor dem Umzug
Die Vorbereitung
zunächst habe ich alles wieder in kleine Module zerlegt
Der Oberbau ist abgebaut
Der Wiederaufbau
links: der Unterbau steht schon wieder rechts: die ersten Spannten sitzen bereits wieder an der richtigen Stelle
links: ich musste leider mitten durch die Fahrbahn sägen rechts: es hat so einiges den Transport nicht heile überstanden
schrittweiser Wiederaufbau von unten nach oben
Der letzte Stand in 2012
Die Züge fahren wieder
2013
jetzt wird das Feuerwehrhaus in die Anlage intergriert
nur die Feuerwehrfahrzeuge haben einen Zusatzmagneten auf der
linken Seite.
Beim annähern an die Weiche wird diese aktiviert und nur
Feuerwehrfahrzeuge werden auf das Gelände umgeleitet
eine Bushaltestelle entsteht
nur die Buse haben einen Zusatzmagneten auf der rechten Seite.
Beim Annähern an die Weiche wird diese aktiviert und nur Buse fahren in die
Bushaltestelle
das Faller Car System in seiner ursprünglichen Form kann keine Brinker bedienen
dehalb habe ich meine Fahrzeuge auf DC-CAR umgerüstet
mit Hilfe der Steuerungsplatinen (links) und den infra rot LEDs (rechts) kann bei den Fahrzeugen z.B. die Geschwindigkeit reguliert werden oder die Blinker Ein/Aus geschaltet werden
2014
die Planung der Innenstadt
hinten: die Gebäudegrundfläche mit Mauerbrüstung steht vorne: die Unterführung mit Treppenaufgang und Böschung
der Fertigbau der Gebäude
der Bau der Oberleitung in den Tunnels
die Planung der unteren Tunneleinfahrt und die Umsetzung
der Bergbau beginnt
2015
der Bergbau geht weiter